Patientengeschichten

"Normalität ist und wichtig"

"Normalität ist und wichtig"

Ein Lächeln huscht über Klaras Gesicht, als ihre Eltern auf den  Bauch  des  Plüschvogels drücken und das Stofftier anfängt, zu zwitschern. Sprechen kann die Fünfjährige aus Potsdam, die an der...

Ein fröhliches Mädchen

Ein fröhliches Mädchen

Es war ihr Bauchgefühl, das Madlen sagte, dass ihre Tochter Samia sich anders entwickelt als andere Kinder. Da war das Mädchen ein Jahr alt. Die Untersuchungen liefen im Ausschlussverfahren - so wurde...

Endlich auch mal im Mittelpunkt

Endlich auch mal im Mittelpunkt

„Ich will auch mal im Mittelpunkt stehen“, sagt Emmy. Die Elfjährige, die mit ihrer Familie in der Nähe von Potsdam wohnt, wünscht sich mehr Aufmerksamkeit. Denn die gilt meist eher ihrem älteren...

Zehn Krampfanfälle pro Tag

Zehn Krampfanfälle pro Tag

Als ihr damals drei Monate alter Sohn Philip sich beim Stillen seltsam wegdreht und ungewöhnliche Bewegungen macht, merkt seine Mutter Franziska zum ersten Mal bewusst, das etwas nicht stimmt. Sie...